Betaine in Oh, KEEP ME FRESH Hyaluronserum von dr.oh

Betaine

Betaine in Hautpflegeprodukten?
Alles rundum den interessanten Inhaltsstoff

Posted at 11:00 - 27th July - Carina Patrizia Gerards

Betaine

Ganz am Anfang unserer INCI-Liste erkennst du den Wirkstoff Betaine. Diesen Wirkstoff erhalten wir aus der Zuckerrübe. Um ein Bild vor Augen zu haben kann man diesen Bestandteil am besten als kleine rieselfähige, weiße Kristalle beschreiben. Sie wirken feuchtigkeitsspendend, verbessern das Hautgefühl signifikant und mildern Hautirritationen.

Hintergrund der Rübe

Entstanden ist diese Rübenart durch einen Zuchtprozess in Schlesien. Die Zuckerrübe ist aus der Runkelrübe im 18. Jahrhundert hervorgegangen. Rüben mit einem höheren Zuckergehalt wurden wiederholt zur Zücktung genutzt, so wurde zur damaligen Zeit, der Zuckergehalt auf das doppelte gesteigert und die Zuckerrübe entstand. Die heutigen Zuckerrüben haben sich sogar noch weiterhin im Zuckergehalt gesteigert.
Die Rüben werden im Herbst und frühen Winter geerntet. Und heute wird die Zuckerrübe an verschiedenen Orten in Deutschland, sowie auch in Europa gepflanzt und gezüchtet. So haben wir auch keine weiten Lieferwege. Zudem ist ihr Zucker viel wertvoller gegenüber dem handelsüblichen Rohrzucker.

Betaine werden aus der Pflanzenwurzel gewonnen. Die Pflanze speichert und bindet Wasser, um sich zu schützen. Betaine wirkt vorbeugend bei Feuchtigkeitsarmut und hilft, wenn angewendet in Pflegemitteln, der Haut stressigen Situationen Stand zu halten.   Oft ist die Hautbarriere gestört und Umwelteinflüsse wie psychischer Stress, physischer Stress, UV- Strahlung, Temperaturschwankungen, mechanische Reizungen und Chemikalien belasten die Haut. Betain hilft uns die Feuchtigkeit der Epidermis zu erhöhen, indem sie die Feuchtigkeitsspeicherung in den Zellen der Hautoberfläche (Korneozyten) fördert und Betaine fungieren auch als Osmolyt, indem sie den Wirkstoffen helfen, tiefer in die Haut eindringen können.


Expert Thoughts

"Oft ist die Hautbarriere gestört durch Umwelteinflüsse. Betain hilft uns die Feuchtigkeit der Epidermis zu erhöhen, ."

-Carina Patrizia Gerards-

Weitere Artikel

Tages- und Nachtpflege - Was ist der Unterschied?

Für noch bessere Ergebnisse: Microneedling mit dem Dermaroller

Clean Eating + Clean Beauty = Clean Living

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen